Siemens AG

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Als MD Consulting ein 3-sprachiges Warenwirtschaftssystem entwickelt hatte, wurde es bei Siemens Moskau in einer ersten Version installiert. 3W wurde dann Bestandteil eines mehrere Jahre dauernden Projekts in Osteuropa und Südostasien. Es ging dabei nicht nur um die Einführung einer Anwendungssoftware, sondern auch darum, die Organisationsstrukturen in den neu entstehenden Vertriebseinheiten nach Siemens-Vorgaben effizienter zu gestalten.
Die Mitarbeiter der Siemens AG konzentrierten sich auf die Organisation. Alle Aspekte der konkreten Implementierung wurden von MD Consulting vorgenommen.
Bewertung des Kunden:
„Ambitioniert, aber nicht unrealistisch” bezeichnete das ganze Team daher Aufgaben, die nicht in der regulären Arbeitszeit und auch nicht mit üblichen Mittel zu erledigen waren.
„In punkto MD’s Drive, immer noch eine extra Meile für den Kunden zu gehen!” Und: „Das machen wir mit Bordmitteln”, wenn es darum ging, fern der Zentrale die Lösungen zum Laufen zu bringen.
Gab es Probleme: „ … war gar keine Frage, dass die Mitarbeiter von MD Consulting diesen Job auch noch nebenbei erledigten“.
Hr. Höfner hat nach der Beendigung dieses Projekts zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit MD Consulting zusammengearbeitet.
Ausführlicher Projektbericht: Ambitioniert aber nicht unrealistisch

30. September 2015


ICR Informatik AG

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Der Kunde besuchte vom 28.07. – 29.07.2015 bei MD Consulting in Erfurt das Seminar „TD .Net – .Net-Projekte mit dem Team Developer“. Der Beurteilungsbogen fiel für MD Consulting sehr positiv aus. Für die Benotung mit 1 und 2 in allen Punkten möchten wir recht herzlich danken.

15. September 2015


Ing.-Büro für Informatik Worms

Ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zum .NET-Seminar in Erfurt geben.
Um es vorweg zu sagen, es passte alles. Schulungsraum und Trainingscenter waren gut vorbereitet und Herr Reimann verfügt über großes Fachwissen eines Insiders, und kann den Stoff auch sehr gut aufbereitet darbringen dazu in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre. So macht Weiterbildung Spaß!
Besten Dank nochmals für die Möglichkeit.
Viele Grüße aus dem sonnigen Worms
Edmund Weiss
Kunde besuchte vom 28.07. – 29.07.2015 bei MD Consulting in Erfurt das Seminar zum TD .Net – .Net-Projekt mit dem Team Developer, beim Dozenten Herrn Helmut Reimann. Der Beurteilungsbogen fiel für MD Consulting sehr positiv aus. Für die Benotung mit 1 in allen Punkten möchten wir recht herzlich danken. Auch den Hinweis auf dem Beurteilungsbogen, das ihm „Nichts“ nicht gefallen hat, sehen wir als großes Lob.

2. September 2015


Siemens Telecommunications (Pty) Ltd in Südamerika (Siemens AG)

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Bei der Einführung einer neuen kaufmännischen Planungs- und Berichterstattung stand nur ein sehr kleines Budget für die Realisierung zur Verfügung. Dennoch schaffte es MD Consulting, auch in diesem Budgetrahmen eine veritable, intranet-basierte Steuerungsplattform für den Planungs- und Berichterstattungsprozess aufzubauen.
Bewertung des Kunden:
„MD Consulting arbeitet kompetent, schnell, effizient und ist belastbar.
Wenn Sie für die (Neu-)Organisation von geschäftlichen Prozessen jemanden brauchen, der das entsprechende Werkzeug entwickelt, einführt und wartet, dann kann ich MD Consulting uneingeschränkt empfehlen.“
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Herr Matthias Höfner, Financial Director von Siemens Telecommunications (Pty) Ltd in Südamerika

Der ausführlicher Projektbericht zu MIS Web – Ambitioniert aber nicht unrealistisch:
Interview:
Hr. Höfner, haben Sie nach der Beendigung des Projekts GIM weiter mit MD Consulting zusammen gearbeitet?
Hr. Höfner: Ja, aber erst später, denn ich wechselte meine Beschäftigung. Ich arbeitete dann als kaufmännischer Betreuer für die Vertriebseinheiten in Lateinamerika. Zu jener Zeit wurde die Berichterstattung der Siemens AG nach US-GAAP eingeführt. Als kaufmännische Controller standen wir wieder vor einem ähnlichen Problem, wie mit dem Projekt GIM: Wir mussten eine neue betriebswirtschaftliche Denkungsweise international implementieren. Es ging in diesem Fall nicht um den Vertriebs- und Serviceprozess, sondern um die Einführung einer neuen kaufmännischen Planung- und Berichterstattung. Für uns war nach der Einarbeitung in diese neue Sichtweise sehr schnell klar, dass wir eine gemeinsame „Drehscheibe” für die Kommunikation des Zahlenwerks zwischen den Kaufleuten in der Region und denen im Stammhaus benötigten.
Als die Anforderungsphase weitestgehend abgeschlossen war, war es für mich daher recht deutlich, dass ich die Implementierung dieses Werkzeugs „MIS.Latina” mit MD Consulting angehen wollte. Da es sich aber aus unserer Sicht um eine „proof-of-concept”-Phase handelte, stand nur ein sehr kleines Budget für die Realisierung zur Verfügung. Dennoch schaffte es MD Consulting, auch in diesem Budgetrahmen die entsprechende Lösung bereit zu stellen. Hiermit konnten wir dann den Wert der Kommunikationsplattform demonstrieren. Mittlerweile wurde „MIS.Web” von MD Consulting zu einer veritablen, Intranet-basierten Steuerungsplattform für den Planungs- und Berichterstattungsprozess ausgebaut.
Können Sie ein Fazit der Zusammenarbeit geben?
Hr. Höfner: MD Consulting arbeitet kompetent, schnell, effizient und ist belastbar. Wenn Sie für die (Neu-)Organisation von geschäftlichen Prozessen jemanden brauchen, der das entsprechende Werkzeug entwickelt, einführt und wartet, dann kann ich MD Consulting uneingeschränkt empfehlen.

Web-Projekt

Consulting
10 Manntage

Softwareentwicklung
6,5 Mannmonate

Service
100 Manntage

Technologie:
MS Visual Studio .NET
SQLServer 2000
ASP .NET

Herr Matthias Höfner, Financial Director von Siemens Telecommunications (Pty) Ltd in Südamerika 1. September 2015


Seven-Air Gebr. Meyer AG

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Nach der Teilnahme an unserer TD-Mobile-Schulung und ersten „Gehversuchen“ startete unser Kunde, die Seven-Air Gebr. Meyer AG aus Hitzkirch, welcher ein führender schweizer Hersteller von Lüftungs- und Klimageräten ist, mit der Entwicklung seiner ersten eigenen mobilen Anwendung. Innerhalb eines Aufwandes von nur sechs bis sieben Personentagen entstand eine umfangreiche Anwendung. Danach wurde ein Workshop gebucht. Ziel des gemeinsamen Workshops war es, der Anwendungen den letzten „Feinschliff“ zu geben und offene Punkte zu ergänzen.
Bewertung des Kunden: „Zuerst noch einmal herzlichen Dank an Sie persönlich und an die MD-Consulting für den warmen und herzlichen Empfang den wir erleben durften. Es hat sich gezeigt, dass die MD-Consulting ein absolut kompetenter und vertrauenswürdiger Partner ist.“

Herr Fred Hobi, Abteilungsleiter 8. Juli 2015


STB AG Schweiz

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Wir können wieder arbeiten. Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team für den tollen Einsatz bedanken.
Das MD Support Team sagt danke für so ein tolles Feedback.

8. Juli 2015


Landesbetrieb Hessen-Forst

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Die Hessische Landesanstalt für Forsteinrichtung, Waldforschung und Waldökologie entwickelte mit Unterstützung professioneller Softwarefirmen eine Client/Server-Applikation für die Holzerfassung und Vermarktung.
In Anlehnung an eine sich in Rheinland-Pfalz im Einsatz befindliche Softwarelösung wurde ein Programmsystem entwickelt, das die Vielzahl verschiedenster Betriebe betreuen kann, wie es für die hessischen Forstämter erforderlich ist.
Als Teilprojekt aus diesem Vorhaben wurde von MD Consulting der Bereich Reporting und Auswertung realisiert. Als Entwicklungswerkzeuge kamen der GUPTA Team Developer und ReportBuilder zum Einsatz. Im Projekt wurde eine klare Trennung zwischen Verwaltungs- und Aufbereitungsfunktionen vorgenommen. So war es möglich, eine Klassenbibliothek zu entwickeln, über die folgende Funktionen einheitlich angeboten werden

  • Verwaltung verschiedener Reportdateien je Dokumentenart
  • Verwaltung von Druckrechten
  • Einheitliches Handling für die Ausgabe auf Drucker, Bildschirm oder Datei
  • Druckspooler-Funktionalität

Die sich wiederholenden Informationen aus verschiedenen Reports wurden in Blöcke zusammengefasst (z. B. Angaben zu Forstbetrieb, Revier, Loszusammensetzung) und über einheitliche Aufbereitungsfunktionen aus einer Datenbank ermittelt bzw. berechnet.
Das HEV-Projekt ist seit 03.01.2000 in den hessischen Forstämtern im produktiven Einsatz. Als Datenbankserver dient der GUPTA SQLBase-Server.hessen_forst_report

Kundenzufriedenheit:
„HESSEN – FORST hat eine unternehmenswichtige Anwendung von SQLWindows 4.0 SP1 auf SQLWindows 5.1 SP6 umgestellt. Die umzustellende Anwendung umfasst eine reichhaltige Klassenbibliothek und hat insgesamt 33.613 SAL – Zeilen. Die Umstellung der Klassenbibliothek und der Anwendung konnten innerhalb eines Tages durchgeführt werden. Selbst eingebundene externe Funktionen aus der Gupta Class Library cReport wurden noch auf die neuen Parameter angepasst, die jedoch einfach aus der qckrpt.apl von GUPTA übernommen werden konnten.

Die Anwendung ist von Beginn an stabil. Die Version des Team Developer bewies sich als sehr robust. HESSEN – FORST beabsichtigt, alle in SQLWindows geschriebenen Programme ebenfalls umzustellen. In der weiteren Entwicklung setzen wir auf den Team Developer unter Unicode und sehen in dieser Umstellung große Vorteile für unser Unternehmen.“

Client-/Server-Projekt

Consulting
1 Manntag

Softwareentwicklung
2 Mannmonate
Technologie:

GUPTA
Team Developer
Report Builder
Oracle

Service
15 Manntage

Herr Stephan Karger, EDV-Leiter 8. Juli 2015


Hildebrand und Richter & Co. Fabrik für technische Gummi- und Kunststoffspezialitäten GmbH

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„Das Seminar war ja auch wirklich gut.“, so das Feedback des Kunden.
Herr Bernitzky nahm vom 27.04. – 28.04.2015 bei MD Consulting in München am Seminar zum TD Mobile beim Dozenten Herrn Maik Vogt. Der Beurteilungsbogen fiel für MD Consulting sehr positiv aus. Für die Benotung mit 1 und 2 in allen Punkten möchten wir recht herzlich danken.

8. Juli 2015


IMMOLOGIK – Software Gesellschaft m.b.H.

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Der Hersteller des Entwicklungswerkzeugs SQLWindows – hat in den letzten Jahren erheblichen Aufwand betrieben, um die vielfältigen Wünsche der Kunden zu erfüllen. Jetzt gibt es den .Net Compiler, mit dem ein bestehender, in SQLWindows geschriebener Quellcode in eine .Net Anwendung kompiliert werden kann. Auch im Bereich der Gestaltung von Bedienoberflächen und deren Aussehen ist eine Vielzahl von Objekten hinzugekommen, die vollkommen andere, einfachere Bedienoptionen ermöglichen.

Der Kunde aus Österreich, den wir seit 1998 im Bereich Lizenzen und Seminaren unterstützen können, wandte sich an uns. Zum einen wurde seine Software noch mit einer „Uralt-Version“ entwickelt und kompiliert, sodass die Anwendung erschreckend altbacken aussieht. Allerdings würde es sich nicht rechnen, lediglich die Software optisch zu erneuern. Das würden die Endanwender, die Kunden dieser Software, nicht bezahlen. Andererseits, so hatten sie unseren Informationen entnommen, gab es so viele Neuerungen, dass man sich im Detail schlauer machen wollte. Das war aber nur eine Facette des Gesprächs. Der andere Punkt, der in mehreren Diskussionen deutlich wurde, war der, dass der bisherige Entwickler der Software sich nicht ausreichend mit den vielen Neuerungen der letzten Jahre beschäftigt hatte und so auch nicht in der Lage war, mögliche Neuerungen in ihrer Bedeutung zu erklären.

Bei der mehrfachen Vorführung des Ist-Standes der Software wurde festgestellt, dass das bisherige Bedienkonzept vorsah, sich unter Umständen über verschiedene, übereinander gelegte Dialogfenster zum eigentlichen Bearbeitungsfenster durchzuklicken. Diese Art der Bedienerführung, die möglicherweise schon in der Vergangenheit suboptimal implementiert wurde, könnte, so unser Vorschlag, durch eine alternative Navigation ersetzt bzw. ergänzt werden. Da die Auswirkungen unseres Vorschlags nicht abschließend beurteilt werden konnten, wurde vereinbart, einen „Prototypen“ zu erstellen, mit dessen Hilfe das Verhalten „simuliert“ werden konnte. Für die Vorführung des Prototyps, wurde die bestehende Software in den neuen, prototypischen, Rahmen einer Navigationsleiste „geschoben“ und das Verhalten der zukünftigen Software „simuliert“.
Diese Vorführung überzeugte den Kunden, da für den Endbenutzer durch die neue Implementierung eine Vielzahl von Bearbeitungsschritten entfallen werden. Dass quasi nebenbei, die Anwendung auch ein „update“ hinsichtlich ihres Gesamterscheinungsbildes bekommen würde, erwies sich in diesem Fall als schöner „Nebeneffekt“.

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Wir gehen davon aus, dass wir die neue Version der Software mit einem Aufwand von circa 20 Manntagen erstellen, testen und zur Abnahme übergeben können. Die Ungenauigkeit der Schätzung liegt, wie bei vielen gleich gelagerten Projekten in der Tatsache begründet, dass wir hier eine bisher nicht von uns entwickelte Software übernehmen und hoffen, auf nicht allzu viele Implementierungsfehler der Vergangenheit zu stoßen.

Kundenzufriedenheit
Wir möchten uns hiermit nochmals für die Umstellung auf 5.1 bedanken.
Zunächst waren wir überrascht, dass Sie bei der Terminvorbereitung meinten,
schon nach 2 Stunden zu erkennen ob die Umstellung funktioniert.
Es war ein sehr erfolgreicher Tag, bei dem sich gezeigt hat, dass bei Arbeiten mit Standardlösungen auch ein so großer Versionssprung von 1.5.1 auf 5.1 möglich und machbar ist.
Wir bedanken uns sehr, dass wir mit diesem 1 Tag die vorab vorgesehene Zeit, von geschätzten 2 Wochen, für die Umstellung erheblich verkürzen konnten.

Client-/Server-Projekt

Softwareentwicklung
2 Mannjahre
Technologie:
GUPTA
Team Developer 6.1 Win32

Herr Bernd Widmaier, Entwickler 8. Juli 2015


Media Saturn Systemzentrale GmbH

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MD Consulting unterstützte die Media Saturn Systemzentrale mit 120 Mannjahren im Bereich
Anwendungsentwicklung der dezentralen Systeme, Logistik und Controlling. Die eingesetzten Technologien waren Java, C++, Team Developer und unterschiedliche Datenbanksysteme für Kassenlösungen, sowie Client/Server- und mehrschichtige Anwendungen.

Interview:
Wir sprachen mit Herrn Hans-Joachim Deeg, Geschäftsführer der Media Saturn Systemzentrale GmbH.

Die Zusammenarbeit im Bereich Anwendungsentwicklung zwischen Media Saturn Systemzentrale und MD Consulting wurde für weitere zwei Jahre verlängert. Arbeitet MD Consulting so langsam, dass sie solange zusammenarbeiten müssen?
Hr. Deeg: „Nein, selbstverständlich nicht. Es sind die Anforderungen an unsere IT-Systeme, aber auch speziell an unsere Geschäftsanwendungen, die im Rahmen der erweiterten Expansion steigen. Zusätzlich kommt hinzu, dass wir dabei darauf achten müssen, die Märkte, denen wir die benötigten IT-Systeme zur Verfügung stellen, in den vielen Ländern mit nur einer, über Parameter konfigurierten Version zu versorgen.“
media_markt Während wir in allen diesen Bereichen die Analyse vorantreiben, führt MD Consulting die entsprechende Implementierung durch. Wir arbeiten daher nicht langsam, sondern sehr schnell, konzentriert und hoch produktiv zusammen, um die uns gesetzten Vorgaben zu erreichen.

Können Sie bitte die positiven und die nicht so positiven Aspekte der Zusammenarbeit der beiden Firmen nennen. Was hat Ihnen bei der Ausführung Ihres Geschäftes geholfen, bei welchen Aufgaben, bei denen MD Consulting hätte unterstützen können, kann es noch Verbesserungen geben?
Hr. Deeg: „Zunächst einmal hat sich MD Consulting mit seinen beteiligten Mitarbeitern als äußerst zuverlässig erwiesen. Diese Eigenschaft ist angesichts der Taktrate unseres Geschäftes essentiell: Wir sind in ein sehr enges Terminraster eingebunden, um die Systeme zur Verfügung zu stellen, die die Märkte zur effektiven Durchführung ihres Geschäfts benötigen. Aus diesem Grund müssen wir nun auch eine
weiter verbesserte, zeitlich optimierte Organisation des Anforderungsmanagements angehen.“

Was erwarten Sie von der nächsten Etappe der Zusammenarbeit mit MD Consulting?
Hr. Deeg: „Aufgrund der geschäftspolitischen Ziele, die wir uns vorgenommen haben, müssen wir einen „Quantensprung” in der Zusammenarbeit erreichen, wobei erhöhte Geschwindigkeit und erweiterte Parallelität unter Wahrung der bisher gezeigten Professionalität erreicht werden muss. Ich bin überzeugt, dass wir für ein derartiges Vorhaben den richtigen Partner in MD Consulting gefunden haben.“

Client-/Server-Projekt

Consulting
40 Manntage

Softwareentwicklung
120 Mannjahre

Technologie:
UNIFY/GUPTA Team Developer
Java/J2EE
C++
SOLID

Herrn Hans-Joachim Deeg, Geschäftsführer der Media Saturn Systemzentrale GmbH 8. Juli 2015